Rezepte

ein leckerer Wintersalat, Rosenkohl mit Radieschen und Schweinebauch. Salatvinaigrette mit Granatapfelessig von Angelas Garten.

Rosenkohl Salat mit Radieschen


350 gr frischen Rosenkohl

1 Bund Radieschen

Olivenöl

Granatapfel Essig von Angelas Garten

1 Teel. Senf, Salz, Pfeffer

ev. 1 Prise Zucker oder Honig zum Süßen

Feldsalat zur Deko

1 gebratenes Stück Bauchfleisch pro Person

Petersilie und Schnittlauch

Zubereitung

Rosenkohl waschen und putzen, dann den Strunk kreuzweise einritzen (gart schneller und gleichmäßiger). In einem Topf mit Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen.

Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Den Essig mit Salz, Pfeffer und Senf verquirlen und das Olivenöl langsam einrieseln lassen, bis die Konsistenz etwas dickflüssig wird. Einige Zeit ruhen lassen.

Die Salatsauce noch einmal abschmecken und eventuell mit etwas Honig süßen und mit dem Rosenkohl und den Radieschen vermischen. Kräuter kleinhacken und unterheben. Wer mag kann noch etwas Feldsalat dazu geben.

Eine Scheibe gegrillten Schweinebauch und Baguette, fertig ist ein leckeres leichtes Mittagessen.